Neue Modelle KTM SX-E Baureihe

Neue Modelle KTM SX-E Baureihe

Als Basis für junge Fahrer stellt die E-Laufrad-Baureihe KTM SX-E die ideale Einstiegsplattform für die kleinsten Zweirad-Piloten dar.

Mit der Laufrad-Baureihe KTM SX-E des Modelljahres 2023 sollen Nachwuchsfahrer nun ein neues Motorrad-Fahrerlebnis vom jüngsten Alter an entdecken können. KTM präsentiert drei Modelle, die eine Plattform für die Ausbildung ihres fahrerischen Könnens bieten. Der Akku-Antrieb soll es möglich machen, dass sich die KTM SX-E-Reihe sowohl in Innen- als auch Außenbereichen nahezu lautlos und mit auswählbarer Leistungsabgabe sicher fahren lässt.

 

 

KTM SX-E 1.12

In der Einstiegsklasse ist die KTM SX-E 1.12 darauf ausgerichtet, junge Biker, die keine oder nur wenig Fahrerfahrung haben, in die Welt des Zweirad-Fahrens einzuführen. Mit einem Gewicht von 7,7 kg soll sie sowohl für die Fahrer, als auch für die Eltern ein handliches Paket bereitstellen, das sich ein- und ausladen lassen soll und beim Umkippen wieder aufgestellt werden kann. Hinzu kommt eine Sitzhöhe von 330 mm, ein TIG-geschweißter Aluminiumrahmen und 12-Zoll-Verbundräder mit Luftbereifung. Damit soll dieses Laufrad die Möglichkeit bieten, das Gleichgewicht zu trainieren. Von einer trennbaren Lithium-Ionen-Batterie mit 20 V mit einer Kapazität von 2 Ah versorgt, soll es 30 bis 60 Minuten Fahrzeit bieten. Das KTM SX-E 1.12-Bike soll auf elektrische Leistung mit drei Leistungsauswahlstufen umgeschaltet werden können. Im Trainingsmodus ist die Geschwindigkeit auf 8 km/h begrenzt, die sich mit Abstufungen auf eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 14 km/h im Fortgeschrittenenmodus steigern lassen soll. Mit der Einstiegsgeschwindigkeit des KTM SX-E 1.12 sollen junge Fahrer ihr Selbstvertrauen langsam aufbauen und gleichzeitig die Hand-Augen-Koordination, die Beherrschung des Gasdrehgriffs und das Gleichgewichtsempfinden immer weiter ausbilden können.

 

KTM SX-E 1.16

Die KTM SX-E 1.16 hat einen bürstenlosen Motor mit mehr Durchzug und verbessertem Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen. Daher soll es genau das Richtige für Fahrer zwischen vier und acht Jahren sein, die bis zu 35 kg wiegen. Die KTM SX-E 1.16 wird von einer schnell trennbaren Lithium-Ionen-Batterie mit 20 V in Industriequalität mit 4 Ah Kapazität angetrieben, die drei Leistungsauswahlstufen aufweist. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 20 km/h im Fortgeschrittenenmodus mit vorgegebenem Übersetzungsverhältnis. Mit 9kg Gewicht, einer Sitzhöhe von 431mm und 16-Zoll-Verbundrädern mit Luftbereifung ist die KTM SX-E 1.16 ein Bike der nächstgrößten Klasse und soll im Vergleich zur KTM SX-E 1.12 einen forscheren Fahrstil auf einem vielseitigeren Gelände erlauben. Außerdem sollen die Batterien schnell und einfach ausgetauscht werden können.

 

KTM SX-E 1.20

Die neue KTM SX-E 1.20 ist mit einem bürstenlosen 36-V-Motor ausgestattet, der die Leistung und Reichweite liefern soll, um anspruchsvolleres Gelände in Angriff zu nehmen und schneller fahren zu können. Mit einer Geschwindigkeit von 32km/h, einer Manitou J-Unit-Gabel mit 80mm Federweg und einem Aluminiumrahmen soll sich die KTM SX-E 1.20 wie ein größerer Mini-Crosser verhalten; mit dem Unterschied, dass die Sitzhöhe von 584mm das Bike für kleine Rennfahrer handhabbar und sicherer machen soll. 20-Zoll-Nylon-Räder mit abgedichteten Lagern, Innova-Luftreifen und hydraulische Dominion A2-Scheibenbremsen von Hayes mit Bremssätteln von 60 mm vorn und von 140 mm hinten, vervollständigen das Paket. Mit einem Gewicht von 15kg mit Akku ist die KTM SX-E 1.20 ein Bike für Kinder in einem Alter von 10 bis 12 Jahren und mit einem Gewicht von bis zu 52 kg. Die KTM SX-E 1.20 soll sich im Trainingsmodus mit einer Geschwindigkeit von 16 km/h fahren lassen. Bis zu 24 km/h läuft es dabei im mittelschnellen oder Standardmodus. Bei voller Leistung soll sie 32 km/h erreichen. Die Laufzeit hängt von der eingestellten Leistungsauswahlstufe und dem gewählten Gelände ab. Bei einer Ladedauer von drei Stunden sind es 30 bis 60 Minuten.

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