Die FS 450 ist ausschließlich auf maximale Performance ausgelegt und hat keine Straßenzulassung (Homologation). Man muss sich auf Supermoto typisches Geläuf in Form von Kartstrecken, Rundstrecken oder klassischen Supermotostrecken bewegen.
Nur Onroad wäre hier auch falsch, denn vollständige Supermoto-Strecken weißen bekanntlich Sprünge samt Offroad-Streckenanteile auf und sind gerade in Italien und Frankreich mehr verbreitet als es hier in Deutschland der Fall ist.
Wer es lieber mit Straßenzulassung haben möchte, kann eigentlich nur zur großen 701 Supermoto ausweichen, die natürlich mit dem Handling einer wettbewerbsorientierten 450er definitiv nicht mithalten kann. Schon allein der Gewichtsvergleich spricht Bände: 109 kg (FS 450) vs. 148 kg (701 Supermoto) - ohne Kraftstoff wohlgemerkt.
Herzstück der FS 450 ist der leistungsstarke 450er SOHC (eine oben liegende Nockenwelle) Motor aus 2025 mit Fünfgang-Getriebe und Antihopping-Kupplung. Dieses Aggregat wir in angepasster Form auch in den Rally Dakar Bikes sowie den MX-Bikes eingesetzt.
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Updates für MY25
- Neue WP XACT 48mm Upsidedown-Gabel mit Closed Cartridge
- Neues Dekor
- Neue Tank-Kühler-Verkleidung
- Neue leichtere Fußrasten, die der Gefahr des Schleifens auf dem Asphalt wegen neuem Design reduzieren
- Neuer Chrom-Molybdän-Rahmen für verbesserten Flex und Kurvenverhalten
- Optimierte Alu-Druckguss-Schwinge mit neuem Kettenschleifer
- Sitzbank um fünf Millimeter höher und breiter
Highlights
- Alpina Radsatz
- Metzeler Racetec SM K1 Bereifung
- 310mm große Vorderradbremsscheibe made by Braking
- Brembo-Kupplung
- Suter Anti-Hopping-Kupplung
- Pro-Taper Lenker
- ODI Griffe
- Launch Control
- Traktionskontrolle
- Quickshifter
- Mappingschalter für zwei hinterlegte Leistungskurven
- Multi-Funktionsschalter
- Leichte Lithium-Batterie